Der Verein
Aktuell / News
Ziele
Kandidaten
Mitgliedschaft
Impressum

Mehr Transparenz und Offenheit bei gemeindlichen Angelegenheiten
Schaffung von mehr Transparenz und Offenheit ist eines der maßgeblichen Ziele des Vereins.

Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität
Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität und Erhalt des ländlichen Raumes. Schaffung von bezahlbaren Wohnraumes in der Gemeinde.

Familienförderung und nachhaltige Jugendarbeit
Mit Blick auf den demographischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen ist es für die Gemeinde Weyarn notwendig, junge Familien zu fördern und das Gemeindegebiet Weyarn als attraktiven Wohnort für Familien zu gestalten.

Neben den schon erfolgreichen Modellen zur (Klein-)Kinderbetreuung benötigt Weyarn interessante und herausfordernde Angebote für Kinder und Jugendliche.

Weyarn als Gewerbestandort
In Weyarn sind kaum gewerbliche Betriebe angesiedelt und eine Reihe von Gewerbetreibenden haben das Gemeindegebiet verlassen, nachdem keine passenden und attraktiven Rahmenbedingungen angeboten wurden. Mein Ziel ist eine schonende, aber nachhaltige Ansiedelung von verträglichen Gewerbebetrieben, um die Unabhängigkeit und Finanzkraft der Gemeinde zu stärken.

Nachhaltiger Umgang mit Bauflächen und bessere Nutzung vorhandener Gebäude
Die vorhandenen Grünflächen sollten sehr maßvoll und umsichtig für weitere Bebauung genutzt werden, um auch zukünftigen Generationen ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Um dennoch ausreichend Wohnraum zu schaffen, sollte die Gemeinde verstärkt auf die Optimierung vorhandener Gebäude setzen und Modernisierungen und Erweiterungen zur Schaffung neuen Wohnraumes fördern.

Öffentlicher Personennahverkehr und Anbindung der Gemeindeteile
Die bestehenden Angebote sind bei weitem nicht ausreichend. Aufgrund der unzureichenden Anbindung Weyarns und seiner Gemeindeteile ist eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs notwendig.